Navigation

Koblenz Lage im MittelrheintalDie Brauerei liegt heute vor den Toren der Stadt Koblenz. Hier fließt der Königsbach vom Dommelberg zum Rhein. Die Wurzeln der Brautradition liegen allerdings im Alten Brauhaus in der "Kowelenzer Altstadt".

Mit dem Standort verbunden – in Koblenz zuhause

Erfahren Sie mehr über die Stadt mit dem bekannten „Deutschen Eck“ wo Rhein und Mosel zusammen fließen. Lernen Sie das schöne Mittelrheintal kennen.

KOBLENZ

Koblenz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands; im Jahr 1992 feierte es sein 2000-jähriges Bestehen. Der ursprüngliche lateinische Name Confluentes (dt.: die Zusammenfließenden) leitete sich von der Lage der Stadt an der Mündung der Mosel in den Rhein am so genannten Deutschen Eck ab. Bis 1926 lautete die Schreibweise der Stadt Coblenz. Seit 1962 ist Koblenz eine Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern.
-> weitere Informationen

UNESCO Weltkulturerbe Mittelrhein

Die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal, im Norden und Süden durch die Städte Koblenz, Bingen und Rüdesheim begrenzt, findet sich seit Juni 2002 auf der Liste des Unesco-Welterbes. Anlässlich der Aufnahmeentscheidung würdigte die Unesco das Obere Mittelrheintal als eine Kulturlandschaft von großer Vielfalt und Schönheit. Der außergewöhnliche Reichtum der Landschaft an kulturellen Zeugnissen und Assoziationensowohl historischer wie auch künstlerischer Art wurde hervorgehoben.

Seine besondere Erscheinung verdankt die Welterbestätte einerseits der natürlichen Ausformung der Flusslandschaft, andererseits der Gestaltung durch den Menschen. Darüber hinaus wurde auch die Bedeutung des Rheins gewürdigt, der seit zwei Jahrtausenden einen der wichtigsten Verkehrswege für den kulturellen Austausch zwischen der Mittelmeerregion und dem Norden Europas darstellt.

Da das Obere Mittelrheintal der prominenteste Abschnitt des Stromverlaufs ist, wurde es stellvertretend für den ganzen Rhein in die Liste des Welterbes aufgenommen.
-> weitere Informationen

nach oben
nach oben